Freitag, 29. September 2006

Kirchliche Sexualmoral


Ein Infoblatt zur kirchlichen Sexualmoral wird von Südtirols Katholischer Jugend zum Beginn des neuen Arbeitsjahres herausgegeben. Die Broschüre trägt den Titel "Kompass".Jugendlichen soll die kirchliche Sichtweise näher gebracht werden. Drei Impulsfragen am Ende der Broschüre sollen Jugendgruppen und Jugendlichen die Arbeit mit dem Infoblatt erleichtern. Den "Kompass" gibt es kostenlos in der Diözesanen Jugendstelle in Bozen.
Infos unter: www.skj.bz.iz oder info@skj.bz.it

Todesanzeigen im Internet


Ein Gedanke für die EwigkeitTodesanzeigen aufgeben, Ratschläge und Hilfe nach einem Todesfall erhalten
Die Öffentlichkeit über den Tod eines Menschen zu informieren, ist für viele ein wichtiger und notwendiger Schritt. Die Plattform www.todesanzeigen.bz erleichtert Ihnen diese Aufgabe: Sie können hier eine Todesanzeige aufgeben und online stellen, die für unbegrenzte Zeit im Internet zugänglich bleibt. Genauso können Sie im Archiv nach Anzeigen Verstorbener suchen.
Als Hinterbliebener, Leidtragender oder Trostsuchender finden Sie ebenso hilfreiche Ratschläge, ermutigende Worte und auch Platz für eine Danksagung oder Kondolenz.
Das Internetportal www.todesanzeigen.bz wird von der Sozialgenossenschaft KAIROS getragen. Sie verfolgt mit diesem Projekt keine Gewinnabsichten.


www.todesanzeigen.bz oder www.rip.bz

Freitag, 22. September 2006

Lektorenschulung in Seis


LEKTOREN-SCHULUNG: SA, 14.10.06 u. SA, 28.10. – jeweils von 15 – 18 Uhr: Gottes Wort ist so wichtig, dass es möglichst gut verkündet und vorgetra- gen werden soll. Diese Schulung mit Rudi Chizzali (Brixen) möchte eine Hilfe sein und Sicherheit beim Vorlesen geben. Jene, die z.Z. den Lektorendienst versehen, werden persönlich eingeladen. Wer außer ihnen wäre sonst noch bereit, diesen Dienst zu übernehmen und sich durch diese Schulung vorzubereiten? Info: Julia Oberprantacher Tel. 348 4229823 od. Greti Gross Tel. 335 7588632.-

Familiengottesdienste in Seis


* FAMILIENGOTTESDIENST zum ERNTEDANK am SO, 01.10.06, um 8.30 Uhr: Wir möchten diese Tradition – trotz geänderter Situation – in unserer Pfarrgemeinde fortsetzen und ungefähr einmal im Monat den Sonntagsgottesdienst als FAMILIEN-Gottesdienst gestalten und feiern.Die Zeit um 8.30 Uhr mag etwas früh sein; doch es gibt keine andere Möglichkeit und Zeiten-Wechseln bringt nur Unsicherheit und Unruhe. Aber im Letzten ist es für die Familien doch eine Frage der Organisation und des Willens: Wenn der Mensch WILL, dann geht viel! Und es stellt sich uns sicher die Frage: Wieviel bedeutet uns der Glaube? Wieviel ist er uns wert? Wieviel bedeutet uns Christus und seine Freundschaft? Wie tragen wir Pfarrgemeinde mit? Wenn heute in Europa die Angst umgeht, dass der Islam immer stärker wird und sich mit allen Mitteln durchsetzen will, liegt es auch an uns: Wo uns unser Glaube wichtig ist, wo wir ihn lebendig zu bezeugen und unser Leben entsprechend mit Überzeugung zu gestalten suchen, brauchen wir keine Angst zu haben! Dann sind wir wie ein Baum mit starken Wurzeln. Wenn dieser Baum aber nur schwache Wurzeln hat, kann er nicht wachsen und ist vielmehr in Gefahr, durch einen Windstoß umgeworfen zu werden.Ein festes VERGELT’S GOTT sei jenen neun Kleingruppen von Müttern gesagt, die sich bereiterklärt haben, bei der Vorbereitung und Gestaltung der Schüler- und Familiengottesdienste mitzumachen. Möge es auch für sie alle eine sehr positive Erfahrung sein!

* FAHRZEUG-SEGNUNG am ERNTEDANKFEST, 01.10., am Kirchplatz nach dem Familiengottesdienst um 8.30 Uhr: Die Organisation liegt in den Händen der Kath. Männerbewegung. Bitte, mit den Autos/Motorrädern rechtzeitig kommen, damit sie am Kirchplatz in geordneter Weise aufgestellt werden können. Jede Segnung möchte Ausdruck unseres Vertrauens auf Gott sein und die Bitte um die Kraft und den Willen, diese Dinge……. in rechter Weise zu gebrauchen und uns vom guten Geist Christi leiten zu lassen.-

Neue Homepage der Diözese


Die Diözese Bozen-Brixen präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt. Im Content Management System, wie bei der Pfarrei Seis, wurde eine neue Homepage erstellt. Benutzerfreundlich und übersichtlich sollte der neue Internetauftritt sein, weshalb es im Hauptmenü nicht nur einen Überblick über die Diözese und deren Einrichtungen sowie das Bischöfliche Ordinariat und seine Dienste gibt, sondern auch Hilfen zur Glaubens- und Lebensgestaltung geboten werden. Nützliches für Pfarreien, für Medienschaffende und all jene, die mehr zu verschiedenen Bereichen wissen wollen, sollte auch nicht fehlen.Neu ist auch das Logo des Bischöflichen Ordinariates. Das neue Logo ist Erkennungszeichen und visuelle Dachmarke der Kurie. Die drei markanten Buchstaben „SYN“ (griechisch.: miteinander, gemeinsam) unterstreichen das Motto von Bischof Wilhelm Egger und das Anliegen des Bischöflichen Ordinariates, sich für die Seelsorge in gemeinsamer Verantwortung einzusetzen. Die Abbildung einer Personengruppe bringt zum Ausdruck, dass in der Arbeit des Bischöflichen Ordinariates der Mensch im Mittelpunkt steht. Nicht fehlen darf das Kreuz, das wichtigste christliche Symbol, während der Schlern den Lokalbezug hervorhebt.

Alles Gute Franz!


Am 20. September 2006 feierte unser liebenswerter Pfarrer Franz seinen 67. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulieren ihm alle Seiserinnen und Seiser recht herzlich! Wir wünschen Dir lieber Franz, alles gute, viel Gesundheit, Frohmut, Kraft und Gottes Segen! Bleib so wie Du bist!

Der Pfarrgemeinderat gartulierte Herrn Pfarrer anlässlich seiner Septembersitzung. Bei einem gemütlichen Zusammensein vor der Sitzung ließ er seinen Pfarrer hochleben. Wallburg Grünberger trug ein originelles Geburtstagsgedicht vor und auch der Männerchor Seis (die Sännerkollegen von Pfarrer Franz) hat sich in die Reihe der Gratulanten geschart.
Anschließend fand die September Pfarrgemeinderatssitzung statt. Unser neuer Pastoralassistent Rudi Sampt wohnte dieser das erste mal bei.

Sonntag, 17. September 2006

Pastoralassistent in Seis


Der Pastoralassistent von Kastelruth Rudi Sampt hat sich bereiterklärt,soweit es möglich und gewünscht ist, mitzuhelfen. Rudi hält heuer nicht mehrReligionsunterricht in der Schule, sondern steht ganz für die Arbeit in den beiden Pfarreien Kastelruth (ca. 70%) und Seis (ca. 30%) zur Verfügung. Ungefähr indiesem Schlüssel erfolgt auch die Bezahlung durch die beiden Pfarreien. Das Bischöfliche Ordinariat übernimmt für heuer ungefähr ein Drittel der Besoldung.Wir heißen Rudi in unserer Pfarrei willkommen und danken ihm für seine Bereitschaft und für seine Mitarbeit in unserer Pfarrei – außer bei den Schülergottesdiensten – z.B. bei den Ministranten, Jugendlichen, Vorbereitung zuden Sakramenten. Arbeit gibt es sicher!

Rudi, wir wünschen Dir alles Gute, viel Freude bei der neuen Aufgabe, Mut, Zufriedenheit und Gottes Segen!
Deine Seiserinnen und Seiser mit Pfarrer Franz

Freitag, 15. September 2006

Norbert Rier beim Papst



Diesen Sommer ging für Norbert Rier, Chef der Kastelruther Spatzen, und seine Frau Isabella ein Lebenstraum in Erfüllung! In der Audienzhalle des Vatikans kam es zu einer persönlichen Begegnung mit Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI., der über die Präfektur seines Hauses, das Ehepaar und Kastelruther Spatzen Manager Helmut W. Brossmann, der beim Heiligen Stuhl um diese Audienz bat, eingeladen hatte. Der Heilige Vater wusste zur Überraschung seiner Gäste um die Bedeutung der Kastelruther Spatzen in der volkstümlichen Musikszene Mitteleuropas bestens Bescheid und stellte hier interessiert Fragen zu diesem Thema. Als Höhepunkt dieser einzigartigen Begegnung, überreichte Norbert Rier und Helmut W. Brossmann dem Papst die erste CD mit dem eigens für Seine Heiligkeit anlässlich seines Deutschlandbesuches eingespielten Liedes "Jeder Weg führt irgendwann nach Hause" aus dem neuen Album der Kastelruther Spatzen. Eine musikalische Danksagung an Papst Benedikt XVI. für seinen Besuch in der Heimat und ein Erlebnis, welches Spatzenchef Norbert Rier mit seiner Gattin und Manager Helmut W. Brossmann sicherlich nie mehr im Leben vergessen werden.

Sonntag, 10. September 2006

Seiser Kirchtag


Am heutigen Sonntag, 10. September 2006 hat bei strahlend blauem Himmer der Seiser Kirchtag stattgefunden. Unsere Pfarrkirche ist dem Heiligen Kreuz geweiht. Nach einem feierlichen Gottesdienst mit unserem Pfarrer und jetzt auch Dekan Franz Pixner haben wir die feierliche Prozession durch unser Dorf abgehalten. Mit der Prozession wollen wir zum Ausdruck bringen: Wir bauen unser tägliches Leben auf Gott und Christi Wort und Beispiel.
Die drei Evangelien wurden beim Unterwirt, am oberen Platz (Heis) und vor der Pfarrkirche abgehalten.
Allen, die zu würdevollen Gelingen beigetragen haben, sei ein aufrichtiges "Vergelt's Gott" ausgesprochen!

Berufungsjahr


Ab Herbst wird im Geistlichen Jugendzentrum in Bozen/Haslach wieder das sog. "Berufungsjahr" angeboten, ein Jahr der Orientierung für junge Erwachsene (17-35) unter dem Motto "Meinem Leben auf der Spur":
  • sich Zeit nehmen für persönliche Fragen des Lebens und des Glaubens
  • mit sich und anderen auf dem Weg sein, Gleichgesinnte treffen
  • Hilfe erhalten durch: Impulse, Kreatives, Austausch, Feiern, Stille, Musik, Gebet
  • eigene Begabungen wahrnehmen und eigene Berufung entdecken
  • aus der Beziehung zu Gott das Leben gestalten lernen
In monatlichen Treffen von November bis Juni werden die TeilnehmerInnen mit verschiedenen ReferentInnen nach einer zeitgemäßen religiösen Orientierung für ihr Leben zu suchen und unsterstützt durch geistliche Begleitung in der Gruppe einen Glaubensweg gehen, sich ergänzen und austauschen ...

Freitag, 1. September 2006

Seelsorgerwechsel


SCHUTZENGELSONNTAG
„Buamfest“ 22. So im Jk B

EINFÜHRUNG von DEKAN FRANZ PIXNER
in Kastelruth

19.30 Einzug vom großen Pfarrsaal/Widum aus - Festgottesdienst mit Bischof Wilhelm Egger und Einführung des Dekans Franz Pixner und Willkommensgruß an Hw. Rudolf Grießer

Alles Liebe und Gute, lieber Pfarrer Franz!Wir beglückwünschen unseren lieben Pfarrer Franz zur Ernennung zum Pfarrer und Dekan von Kastelruth.Wir danken ihm für Alles Gute und wünschen ihm viel Schaffenskraft, viel Mut, starkes Gottvertrauen und gottes reichen Segen! Bleib so wie Du bist!

Die Seiserinnen und Seiser