Freitag, 3. November 2006

Seniorenwallfahrt


Alljährliche WALLFAHRT des Busunternehmens Silbernagl nach Maria Weißenstein für ältere Leute am DI, 07.11.06: In Kastelruth Abfahrt um 9.00 Uhr; in Seis um 9.15 Uhr. Die Busse werden gratis zur Verfügung gestellt.

Das Kloster Maria Weißenstein nahm seinen Ursprung 1553, als Maria dem Bergbauern Leonhard Weißensteiner erschien. Als Dank baute er eine Kapelle, in der man um Hilfe beten konnte. Diese Kapelle, Ursprungskapelle, wurde sehr schnell zum Wallfahrtsort für zahlreiche Pilger.
So wurde 1673 eine richtige Kirche erbaut. 1719-1722 wurde die Kirche nochmals umgebaut, und zwar vom Innsbrucker Architekten Johann Martin Gump und seinem Kollegen Agostino Maria Abfalterer. 1753 wurde der Kirche von Giuseppe Dellai ein verstärkt barocker Stil gegeben.
Doch mit den Verordnungen des Kaisers Josef II. wurde Kloster Weißenstein aufgehoben, die drei Türme abgerissen und sämtliches Inventar versteigert. Erst 1800 wurde wieder mit dem Aufbau begonnen.
Am 24. August 1885 wurde das Bild der "Schmerzhaften Mutter Gottes", die Leonhard Weißensteiner in seiner Kapelle hatte, in einer Zeremonie mit über 130 Priestern und 15.000 Gläubigen vom damaligen Bischof von Trient, Giovanni Giacomo della Bona, neu "gekrönt". Heute bewohnen Pater des Servitenordens das Kloster und betreuen eine Herberge. Im Juli 1988 wurde das Kloster Weißenstein von Papst Johannes Paul II. besucht.