Freitag, 13. Juni 2008

“Ich freue mich sehr auf den Urlaub in Brixen"



Josef Gelmi hat am 11. Juni 2008 bei der Generalaudienz am Petersplatz sein neues Buch „Die Päpste mit dem Namen Benedikt“ dem Heiligen Vater überreicht. Papst Benedikt XVI. sprach dabei von seiner Freude auf den Urlaub im Priesterseminar in Brixen.
Im Rahmen der Generalaudienz auf dem Petersplatz hat der Kirchenhistoriker Josef Gelmi einige Fotos aus seinem Buch „Die Päpste mit dem Namen Benedikt“ dem Heiligen Vater gezeigt und diesen darauf hingewiesen, dass Nachforschungen ergeben hatten, dass Maria Tauber Peintner, die Großmutter von Josef Ratzinger, mit ihrem Bräutigam Isidor Rieger, in Mühlbach das Brautexamen abgelegt hatten, wobei der Ortspfarrer damals ins Protokollbuch der Brautexamen notiert hatte: „Die Braut ist in der Religion gut unterrichtet“. Über dieses Zitat zeigte sich der Heilige Vater genauso erfreut, wie über die abgebildeten Fotos, die die Tiroler Wurzeln von Josef Ratzinger anschaulich machen.
Josef Gelmi betonte in diesem Zusammenhang auch, dass Südtirol und vor allem Brixen sich auf den Aufenthalt des Heiligen Vaters vom 28. Juli – 11. August 2008 im Priesterseminar in Brixen freut, woraufhin Papst Benedikt XVI. mit strahlendem und lächelndem Gesicht antwortete: „Ich freue mich auch sehr auf den Urlaub in Brixen.“