Montag, 15. September 2008

Diakonenweihe


„Dem Evangelium ein Gesicht geben“. Da die Ortskirche zurzeit keinen Bischof hat, ist Bischof Maximilian Aichern, Altbischof von Linz, nach Brixen zu gekommen, um Fr. Philipp Kuschmann OSB, Fr. Alexander Pixner OT und Giuseppe Leone zu Diakonen zu weihen. In seiner Predigt sprach Bischof Maximilian Aichern vom Auftrag der Diakone Zeichen und Werkzeug des Dienstes in der Kirche zu sein. „Seid Salz und Licht für die Menschen ganz im Geiste Christi“, sagte Bischof Aichern, der durch seine Handauflegung die drei Kandidaten zum Dienst in der Kirche, zur Mithilfe in der Verkündigung und in der Liturgie und besonders zum sozial-caritativen Dienst an den Mitmenschen beauftragte.Da Bischof Maximilian Aichern viele Jahren mit Bischof Wilhelm Egger freundschaftlich verbunden war, kam er auch auf diesen zu sprechen und betonte, dass Bischof Egger die Botschaft vom Evangelium in stets großartiger Weise verkündet und auf das konkrete Leben angewendet hatte. „Er hat die Welt mit den Augen des Evangeliums wahrgenommen ist aber gleichzeitig mitten in der Gegenwart gestanden“, so Bischof Aichern, der ergänzte: „Gebt nun auch ihr, liebe Kandidaten, dem Evangelium ein Gesicht.“