Freitag, 3. Oktober 2008

Konrad Obexer – neuer Vorsitzender der AKEBS


Bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Erwachsenenbildung Südtirols (AKEBS) am 1. Oktober wurde Konrad Obexer zum Vorsitzenden dieser Dachorganisation gewählt. Obexer hat dieses Amt für zwei Jahre inne.
Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Erwachsenenbildung Südtirols (AKEBS) ist der Zusammenschluss der Erwachsenenbildungseinrichtungen in der Diözese Bozen-Brixen. Dazu gehören Bildungshäuser, katholische Bildungseinrichtungen und Referate am Bischöflichen Ordinariat.
Alexander Laner, seit 2001 Vorsitzender der AKEBS, ist aus der Arbeitsgemeinschaft ausgeschieden, nachdem er die Leitung des Bildungshauses „Lichtenstern“ abgeben wird. Für seine hervorragende Arbeit in und für die AKEBS hat ihm Seelsorgeamtsleiter Eugen Runggaldier als Geschenk die Dokumentation „Papst Benedikt XVI. in Südtirol“ überreicht und ihm damit für seinen Einsatz und sein Engagement gedankt.
Zum neuen Vorsitzender der AKEBS wurde Mag. Konrad Obexer gewählt, der Direktor der Nikolaus-Cusanus-Akademie in Brixen ist. Für ihn bedeutet diese neue Herausforderung „gemeinsame bildungspolitische Aktivitäten zu entwickeln, die Interessensvertretung der katholischen Erwachsenenbildung wahrzunehmen und Vernetzungen sowie Kooperationen unter den Mitgliedern zu fördern“.