Samstag, 15. November 2008

Ende des Kirchenjahres


Mit dem Christkönigssonntag beginnt die letzte Woche des Kirchenjahres. Bleiben wir nicht an diesem Zeichen ‚König’ hängen, sondern schauen wir auf die Botschaft: Dieser König trägt keine Krone, keine kostbare Kleidung, er hat kein vornehmes Gefolge. Er ist ein einfacherer Wanderprediger. Sein Gefolge sind Leute wie du und ich. Stets ist er umringt von Kranken und Armen. Er dient, wo andere herrschen. Furchtlos tritt er Machthabern entgegen; er ist solidarisch mit den Ohnmächtigen; er hat Mitleid mit den Leidenden. Durch die Jahrhunderte hindurch ruft er Menschen in seine Nachfolge, ruft er uns in den Dienst des Mitleidens, der Solidarität und der Furchtlosigkeit. Als Miterben in seinem Reich des Friedens und der Gerechtigkeit will er uns an seiner Seite wissen, wenn er einst wiederkommt: JA, DANN LASS UNS AUCH DABEI SEIN!