Donnerstag, 25. Dezember 2008

Weihnachtsgottesdienst mit Karl Golser



Während der ernannte Bischof Karl Golser gestern im Dom zu Brixen der Christmette vorgestanden ist, hat er heute (25. Dezember 2008) mit den Gläubigen im Dom zu Bozen den Christtag gefeiert.
Gestern Abend machte der ernannte Bischof Karl Golser bei der Christmette auf die zahlreichen Hinweise auf Gottes Gegenwart aufmerksam – in der Familie und im Beruf, in der Schöpfung. „Es kommt nur darauf an, dass wir uns wie die Hirten aufmachen und zur Krippe hineilen, zur Begegnung mit unserem Herrn und Erlöser, dem Fürst des Friedens“, so Golser.
Beim Hochamt am heutigen Christtat im Dom zu Bozen, der ersten offiziellen Begegnung des ernannten Bischofs mit den Gläubigen in Bozen, eröffnete Golser die Predigt mit der Aussage, als „Freudenbote, der Christus, unseren Frieden, ankündigt“ nach Bozen gekommen zu sein. In seiner Predigt ging Golser dann der Frage nach, wie dieser Friede aussieht. „Wir erleben oft Unfrieden in und um uns. Aber Frieden ist möglich“, sagte Golser und fügte an: „Der Friede muss im Herzen beginnen. Wenn sich der Mensch ganz auf Christus einlässt, dann beginnt der Friede.“
Nach dem Hochamt fand eine Agape in der Propstei statt, bei der sich Golser viel Zeit für Gespräche nahm.