Freitag, 5. Dezember 2008

"Golser wird den Gläubigen als Bischof nahe sein"


Erfreut zeigt sich Landeshauptmann Luis Durnwalder über die Ernennung Karl Golsers zum neuen Bischof der Diözese Bozen-Brixen.


Golser sei auf dieses Amt sehr gut vorbereitet, ein Mann von hoher Intelligenz und menschlichen Qualitäten, so Durnwalder, der dem neuen Bischof im Namen des Landes und der gesamten Landesregierung zur Ernennung gratuliert." Unsere Diözese war in der glücklichen Lage, über eine ganze Reihe sehr guter Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Wilhelm Egger zu verfügen", so der Landeshauptmann, der ergänzt: "Nun bin ich hoch erfreut, dass die Wahl auf Karl Golser gefallen ist."


Golser sei aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in Spitzenämtern der Diözese auf seine neue Aufgabe sehr gut vorbereitet, kenne die Südtiroler Realität, sei hoch intelligent und verfüge über die menschlichen Qualitäten, die es zur Ausübung eines solch wichtigen Amtes brauche, so die Einschätzung Durnwalders.


"Ich bin zudem überzeugt, dass Golser auf die Gläubigen zugehen und ihnen nahe sein wird."
"Golser ist ein Mann des Ausgleichs und des Dialogs"
Er kenne den neuen Bischof als einen Mann des Ausgleichs und des Dialogs, so der Landeshauptmann, der daran erinnert, dass mit Golser ein sehr profunder Kenner so wichtiger Themen wie Ethik und Umwelt das Amt des Bischofs übernehme.
"Ich hatte immer das Gefühl, dass Golser in diesen Themen keine radikalen Positionen bezieht, sondern um Ausgleich bemüht ist und etwa im Umweltbereich die wirtschaftlichen Notwendigkeiten nicht aus den Augen verloren hat", erklärt Durnwalder.

"Die gute Zusammenarbeit wird fortgesetzt werden"


Der Landeshauptmann zeigte sich überzeugt, dass es mit dem neuen Bischof möglich sei, die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Land und Diözese fortzusetzen.
"Ich kann dem neuen Bischof nur in meinem eigenen Namen, im Namen der gesamten Landesregierung und des Landes Südtirol alles Beste für seine Arbeit an dieser so verantwortungsvollen Stelle wünschen und nicht zuletzt auch viel Kraft und Geduld", schließt Durnwalder.