Freitag, 4. Juli 2008

Zwei Neupriester: Klaus Sottsas und Rüdiger Weinstrauch

Diözesanbischof Wilhelm Egger hat heute, 28. Juni 2008, im Dom zu Brixen Klaus Sottsas aus Welschellen und Rüdiger Weinstrauch aus Paderborn zu Priestern geweiht. Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier vom Domchor von Brixen.
Am heutigen Vorabend des Festes der Apostel Petrus und Paulus hat Papst Benedikt XVI. das Paulus-Jahr eröffnet. So hat Bischof Egger in seiner Predigt den Apostel Paulus als Lehrer für Priester und für alle Gläubigen vorgestellt. Paulus, der durch seine Bekehrung und seine Begegnung mit dem Auferstandenen eine neue Orientierung gefunden hatte, dient als Vorbild für Priester, die ihrerseits Christus entdeckt und in ihm Orientierung gefunden haben. Nun wartet auf sie der Auftrag, anderen Menschen Orientierung zu geben und sie zu Christus hinzuführen.
Der Apostel Paulus, der durch die Begegnung mit Christus innerlich geprägt worden war, dient in der heutigen Zeit, die immer weniger vom Religiösen geprägt ist und in der zum Teil auf Gott vergessen wird, als Vorbild in der Verkündigung der „Frohen Botschaft“.
Der Neupriester Rüdiger Weinstrauch feiert seine Primiz morgen, 29. Juni 2008, um 9:30 Uhr in Neustift und wird ab September in der Pfarrei Pfalzen als Kooperator tätig sein. Klaus Sottsas, der seine Primiz am 6. Juli 2008 um 9 Uhr in Welschellen feiert, wird ab September Kooperator in Sterzing.