Montag, 18. August 2008

Tage des Abschieds


Ganz im Zeichen des Abschieds von Bischof Wilhelm Egger stehen die kommenden drei Tage. Am Dienstag um 15 Uhr wird im Dom von Bozen das Requiem für den verstorbenen Oberhirten gehalten, anschließend werden seine sterblichen Überreste nach Brixen überführt. Am Donnerstag wird Bischof Egger dann um 15 Uhr im Dom von Brixen beigesetzt.


Im Dom von Bozen ist der verstorbenere Bischof Wilhelm Egger seit Sonntag aufgebahrt. Wie am Sonntagabend, wird dort auch am Montag um 20 Uhr der Seelenrosenkranz gebetet. Am Dienstag verlässt Bischof Egger zum letzten Mal "seine" Kathedrale und Bozen.
Nach dem Requiem um 15 Uhr wird der Sarg nach Brixen überführt und in der Kirche des Priesterseminars aufgebahrt. Dort wird am Dienstag- und am Mittwochabend um 20 Uhr der Seelenrosenkranz gebetet; die Seminarkirche ist an diesen Tagen ab 7.30 Uhr geöffnet.
Beisetzung am Donnerstag
Die Beisetzung von Bischof Egger ist auf Donnerstag, 21. August angesetzt. Um 12 Uhr werden die Glocken aller Pfarreien zum "Schiedum" läuten. Um 15 Uhr führt dann der Begräbniszug vom Priesterseminar ausgehend durch die Albuin- und Brunogasse an der Hofburg vorbei, weiter über Kleinen und Großen Graben, durch die Weißenturmgasse und über den Domplatz in die Bischofskirche.
Dort wird das Requiem gefeiert, anschließend wird der verstorbene Bischof im linken Seitenschiff des Domes zur letzten Ruhe gebettet - an der Seite seiner Amtsvorgänger seit 250 Jahren.