Freitag, 5. Dezember 2008

IST STILLE NUR SCHWER ZU ERTRAGEN??

Manchmal können wir auch jetzt im Advent den Eindruck haben: Wir stehen schon im Fasching! Denn immer wieder kracht es irgendwo, aber nicht weil z. B. ein Ast unter der Schneelast krachend zu Boden fällt – sondern weil (vornehmlich) Buben im Schulalter Kracher (Knallkörper) anzünden und in die Gegend werfen. Dass Leute dabei erschrecken, dass solches Tun rücksichtslos ist Mitmenschen gegenüber (nicht nur Kranken und Leidenden und Kleinkindern gegenüber), darüber machen sich die ‚Krachmacher’ wahrscheinlich keine Gedanken. Wahrscheinlich auch darüber nicht, dass die Luft verpestet wird und dass verantwortungslos mit Geld umgegangen wird. Wissen die Eltern, ob ihre Sprösslinge auch zu diesen Krachmachern gehören oder haben Eltern ihre Erziehungsverantwortung schon abgegeben?
Advent jedenfalls hätte einen ganz anderen Sinn. Eine Umkehr würde sicher auch helfen, Weihnachten als das zu feiern, was es sein möchte: Das Fest der Liebe!