Mittwoch, 4. Februar 2009

Fabian Tirler, der neue Direktor des Foedus Sacerdotale


Das Domkapitel hat Fabian Tirler, Spiritual am Vinzentinum, einstimmig zum Direktor des Foedus Sacerdotale, der Priestergemeinschaft vom Heiligsten Erlöser, gewählt.
Mit der Wahl von Fabian Tirler ist nach einer Reihe älterer Priester ein noch nicht Dreißigjähriger zum Vorsitzenden gewählt worden. Der Foedus Sacerdotale zählt in der Diözese Bozen-Brixen rund 100 Mitglieder. Auch der ernannte Bischof Karl Golser ist Mitglied der Vereinigung, deren Ziel die Pflege der Solidarität zwischen den Priestern, das Gedenken im Gebet für die lebenden und verstorbenen Mitglieder ist. Die Mitglieder feiern nach Bekanntwerden des Todes eines Mitgliedes dafür sobald als möglich eine Heilige Messe. Am Fest der Verklärung des Herrn, 6. August, wird das Titularfest der Priestergemeinschaft vom Heiligsten Erlöser begangen.
Der Foedus hatte eine eigene Kapelle mit einem eigenen Altar im Bereich der heutigen Vorhalle des Domes. Seit dem Neubau des Domes hat der Foedus an dem von ihm erbauten Salvator-Altar seinen Sitz.