Samstag, 18. November 2006

Hl.Elisabeth von Thüringen



Hl.Elisabeth v. Thüringen (1207-1231)

Drei Kinder – mit ca. 19 Jahren Witwe – von der Wartburg vertrieben -ein Krankenhaus gebaut - nur mehr für die Kranken und Armen gelebt – gestorben mit 24 Jahren:Ihr Halt war zeitlebens Gott in Christus.
Soll das ein erfülltes Leben sein?
Was ‚hatte’ Elisabeth denn vom Leben?Es geht im Leben doch umSelbstentfaltung und Selbstbestimmung!
Ist es aber im Leben nicht doch so: Solange der Mensch nur sich selber,sein Vergnügen, seinen Profitkrampfhaft sucht, meint er zwar, frei zu sein,aber bleibt sein Herz nicht oft leer?
Wer sich aber an Gott bindet und zum Glück und zur Entfaltungdes Mitmenschen beiträgt,erfährt Freude und Erfüllung im Herzen.
Ein Wort der hl. Elisabeth zu einer Dienerin bestätigt doch diese Erfahrung:
Wir müssen die Menschen froh machen!