Mittwoch, 3. September 2008

Neuer Mitarbeiter am Ordinariat: Stefan Huber


Seit dem 1. September 2008, beginnt der aus Vorarlberg stammende Stefan Huber seine neue Arbeit am Bischöflichen Ordinariat in Bozen, wo er zu 50% seiner Arbeitszeit für den Bereich Liturgie und zu 50% für den Bereich Sakramentenkatechese Verantwortung übernehmen wird.Die Kirche in der Diözese Bozen-Brixen steht vor großen Veränderungen: Priester werden in den nächsten Jahren größere Seelsorgsbereiche übernehmen und werden dabei von Laien unterstützt.Die Abnahme der Anzahl der Priester hat auch Auswirkungen auf das Bischöfliche Ordinariat. Arbeiten, die bisher Priester erledigt hatten, werden nun von Laien übernommen.Mit der Anstellung von Stefan Huber wird der Bereich der Liturgie und jener der Sakramentenkatechese ausgebaut, so dass eine intensivere Begleitung der Laien vor Ort möglich ist. Huber wird vom allem in der Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Liturgie und der Sakramentenkatechese tätig sein.„Die Entwicklung und Förderung der Liturgie und die Vorbereitung von jungen Menschen auf Erstkommunion und Firmung stellt – angesichts sich wandelnder Pfarrstrukturen – eine große Herausforderung dar“, sagt Huber und fügt an: „Ich freue mich, in diesen Bereichen unterstützend tätig sein zu dürfen und freue mich auf die Kontakte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Pfarreien“. Zur Person: Stefan HuberStefan Huber wurde 1976 in Feldkirch geboren. Er absolvierte das Studium der Katholischen Theologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, das er mit der Promotion in Dogmatik abschloss. Huber war bisher in der Krankenhausseelsorge tätig sowie als Pastoralassistent und regionaler Pfarrbegleiter.